Drucken
Gemeindeverwaltung
4116 Metzerlen-Mariastein, Tel. 061 731 15 20
Metzerlen-Mariastein SO
 Wappen Metzerlen
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.metzerlen.ch, www.mariastein.ch
Einwohner 937 
Haushaltungen 420
Firmen 60
Bauernbetriebe 14
Gemeindebann, Grösse (ha) 854 
davon Wald (ha) 389 
davon Reben (a) 89
Höhe über Meer (m) Metzerlen
Höhe über Meer (m) Mariastein
530
513 

 


1000 schöne Aussichten! Man kann weit in der Welt herumreisen, immer wieder trifft man da Leute, denen unser Wallfahrtsort nicht unbekannt ist. Mariastein hat eine ungebrochene Anziehungskraft! Ehrfurcht und Ergriffenheit packen den Besucher in der Klosterkirche Mariastein und erst recht in der Muttergottesgrotte über dem Felsabgrund. Kein Wunder, pilgern nicht nur Fromme von weit her an diesen, nach Einsiedeln, zweitgrössten Wallfahrtsort der Schweiz. Der Ortsteil Metzerlen, obwohl in den vergangenen Jahren stark gewachsen, präsentiert sich im geschützten Dorfkern als schmuckes Bauerndorf. Eine gute Infrastruktur, die dörflich-bäuerliche Prägung und ein funktionierendes Vereinsleben machen die Doppelgemeinde lebens- und liebenswert. Harmonie und Überschaubarkeit sind die Prädikate der intakten, gepflegten Landschaften mit farbenprächtigen Wiesen, Kirschbaumgärten und Hecken, die in die Waldränder übergehen. Die unverbaubare Hochebene und das Dorfbild von Metzerlen sind von nationaler Bedeutung.

77 Hofstetten Rebberg Metzerlen Mariastein

 

Die Lage am Blauennordhang bietet Fern- und Weitsichten (bis 70 km) in die Vogesen und den Schwarzwald – hier fühlt man sich wohl, kann Energie tanken und kann sich in den traditionellen und gepflegten Gastronomiebetrieben genussreich mit regionalen Spezialitäten stärken. Eben: «1000 schöne Aussichten!» «Rund um Mariastein» heisst der 5. Solothurner Waldwanderweg. Dieser ist Ausgangspunkt für spannende und lehrreiche Wanderungen im Blauen- und Juragebiet, aber auch Richtung Sundgau.

78 Metzerlen im Blust

 

 

Zugriffe: 7116