Drucken
Gemeindeverwaltung
4104 Oberwil, Tel.  061 405 44 44 
Oberwil BL

Schnägge

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.oberwil.ch

Einwohner 11280
Haushaltungen 5400
Firmen 662
Bauernbetriebe 11
Gemeindebann, Grösse (ha) 788
davon Wald (ha) 136
davon Reben (a) 110
Höhe über Meer (m) 316

Ursprünglich ein Sundgauer Dorf, liegt die Gemeinde Oberwil heute im Einzugsgebiet von Basel. 2005 wurde die 10 000-Einwohner-Grenze überschritten. Oberwil gilt seither selber offiziell als Stadt. Es finden sich aber auch noch schöne, gut erhaltene Teile des alten bäuerlichen Dorfes mit Riegelbauten. Die Einwohnerinnen und Einwohner verstehen es, beiden Seiten das Positive abzugewinnen: städtische Aktivität und die ruhigere Welt des Dorflebens
– beides verbindet sich in Oberwil zu einem eigenständigen Charme und Profil.

22 Oberwil Rebberg

Die Gemeinde bietet alle «Zutaten» zu einer hohen Lebensqualität: Sämtliche Schulstufen sind vertreten, verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten, Handwerks- und Gewerbebetriebe, ein reges kulturelles Geschehen sowie vielfältige Grün- und Naherholungszonen. Ein gutes Verkehrsnetz und die optimale Erschliessung durch öffentliche Verkehrsmittel begünstigen die Mobilität und das gesellschaftliche Leben.

23 Oberwil Tramstation

Zugriffe: 5338